St. Marien, Neuss-Innenstadt

Für die 1896 ge­gründete Pfarrei St. Marien entstand 1900 – 1902 nach Plänen von J. Busch (Neuss) eine neugotische dreischiffige Hallenkirche mit Querhaus und vorge­l­agertem Turm von fast 80 m Höhe.

Das Fresko über der neuen Chorarkade zeigt Maria in der Heilsgeschichte. Neben einigen Fragmenten aus den zerstörten Schnitzaltären sei auf eine lebensgroße Pietà von H. Minkenberg (1928) hingewiesen, ferner auf seinen Kreuzweg und andere Ausstattungsstücke. Die Marienfigur im Hochaltar ist eine Kopie der sog. Pfeilermadonna aus dem Kölner Dom und ein Geschenk des damaligen Erzbischofs Josef Kardinal Frings.

Fenster in St. Marien

Die 1953 (W. Benner) und 1976 (P. Weigmann) begonnene Neuverglasung schloß Prof. E. Wachter 1985 – 92 ab: Mit seinen 25 Fenstern von expressiver Schönheit, großer Leuchtkraft und vornehmer Zurückhaltung schuf Wachter Bilderzyklen, die zu Stille und Andacht anregen wollen, zugleich aber auch, wie mittelalterliche Bilderbibeln, die Hl.Schrift den Menschen illustriert nahebringen.