Kloster Kreitz, Neuss-Holzheim

480-526 Benedikt von Nursia; Gründer des Benediktinerordens

Er suchte in den Wirren der Völkerwanderung durch Ehrfurcht - Friede - Gottsuche - "Gebet und Arbeit" den Menschen neu eine Richtung und Hilfe zu erfülltem Leben zu geben.

1614-1698 Mechtilde de Bar; Gründerin der Benediktinerinnen vom Hlst. Sakrament

Sie verband mit der benediktinischen Spiritualität die Verehrung Christi in der Hlst. Eucharistie und suchte mit den Ausdrucksformen ihrer Zeit den Glauben an die Gegenwart Christi in den verwandelten Gestalten von Brot und Wein der Welt aufzuzeigen.

2. März 1899 von Bonn kommen 25 Schwestern, um im Kloster Kreitz eine Neugründung der Benediktinerinnen vom Hlst. Sakrament zu wagen.
Die Bevölkerung begrüßt die kontemplativ lebenden Nonnen überaus herzlich und entwickelt rasch eine tiefe Zuneigung zu ihnen, die sich in vielfältigen Formen der Nachbarschaftshilfe zeigt.

26. Mai 1943 teilweise Zerstörung von Kloster und Kirche durch Bombardierung, neben anderen Opfern finden auch 23 eigene Schwestern in dieser Nacht unter den Trümmern den Tod.
Dank rasch einsetzender Hilfe der Bevölkerung wird größerer Brandschaden verhindert. Die überlebenden Schwestern werden auf andere Klöster verteilt bis der Wiederaufbau beginnen kann.

Das Kloster liegt in Neuss-Holzheim am Kreitzweg und gehört zur Pfarrgemeinde St. Martinus.