Tür für das Südportal der Basilika saniert

28.01.2011

Die Spendenaktion des Fördervereins für das Missionshaus Knechtsteden zur Sanierung der Tür im Südportal der Basilika war von Erfolg gekrönt. 

Der Eingang ist von Fachleuten restauriert worden und wird am Sonntag, 30. Januar, im Rahmen des 10.30-Uhr-Gottesdienstes von Spiritaner-Pater Hermann-Josef Reetz eingesegnet.  Ein Großteil der Kosten für das Projekt konnte mit den erbetenen Spenden finanziert werden. Der Dank des Fördervereins gilt den privaten Geldgebern sowie der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss, der VR-Bank Dormagen und der Bürgerstiftung Dormagen für ihr finanzielles Engagement..

Der Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden machte im wahrsten Sinn des Wortes Nägel mit Köpfen: Er sammelte auf ungewöhnliche Weise Geld für die Sanierung der Tür im Südportal. Gegen eine Spende von mindestens fünf Euro konnte jeder Interessierte eine Patenschaft über einen der 946 Nägel des stark beschädigten Tores in Ochsenblutrot übernehmen. In einem Modell, das Spiritaner-Bruder Wilhelm Schüller – ein gelernter Schreiner – angefertigt hatte, wurde für jeden Ziernagel, der einen Paten gefunden hat, ein kleines Pendant eingeschlagen. „Die Paten“, so Hermann-Josef Lenz, Vorsitzender des Fördervereins, „konnten sich auf Wunsch in einem Buch eintragen. Ab einem Betrag von 25 Euro erhielten sie eine Urkunde.“ Stephan Großsteinbeck, das jüngste Vorstandsmitglied, hoffte nicht vergeblich darauf, „dass bald der letzte Nagel eingeschlagen ist“. Mit dem gesammelten Geld aus der Aktion und dem Vermächtnis einer Dame konnte die über 18.000 Euro teure Sanierung annähernd finanziert werden. Weitere Spenden können überwiesen werden auf die beiden Vereinskonten (Sparkasse Neuss: Konto: 333302, BLZ: 30550000 oder Postbank Köln: Konto: 293533506, BLZ: 37010050).

Aufsteigende Bodenfeuchtigkeit und Witterungseinflüsse hatten der imposanten hölzernen Tür arg zugesetzt. Auftretende Spannungen führten zu tiefen Rissen an der Oberfläche. Eingedrungenes Wasser ließ zudem das Holz aufquellen. Die Arbeiten an dem Tor sind Teil einer umfangreichen Sanierung der Südseite der Wallfahrtskirche, an der der steigende Grundwasserspiegel große Schäden verursacht hat. Weitere Informationen zum Förderverein sowie zu dem Projekt stehen im Internet: www.foerderverein-knechtsteden.de