St. Michael: Dormagener Katholiken unterstützen Abtei in Jerusalem

16.12.2022

Weihnachten 2021 wurden von den Benediktiner­mönchen und vielen Pilgern in der Heiligen Nacht rund 75.000 Namen auf einer langen Schriftrolle von der Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg in Jerusalem nach Bethlehem in die Basilika der Geburtsstadt Jesu Christi getragen. 

 "Gerade in den beiden letzten Jahren war Weihnachten für viele Menschen stark durch Corona beeinträchtigt. Auch in diesem Jahr erleben wir durch Kriege und Spannungen in der Welt eine herausfordernde Zeit. Vor diesen Hintergründen kann diese Aktion den Menschen einen emotionalen Halt bieten und findet vielleicht gerade deshalb einen großen Zuspruch", heißt es.

Dank der Helfer wurden in der Pfarrgemeinde St. Michael in Dormagen mehrere Tausend Flyer und Plakate verpackt und an Interessenten im europäischen Raum versendet. „Die Mönche der Dormitio-Abtei in Jerusalem wandern am Heiligabend nach Bethlehem und laden uns ein, mit dabei zu sein“, erklärt Diakon Ronald Brings. Unter dem Motto "Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem" sammeln die Mönche Namen und Anliegen all derer, die an dieser Aktion teilnehmen. Die Internet-Adresse lautet www.dormitio.net/abtei/weihnachtsaktion

 „Für alle diese vielen Menschen werden die Benediktinermönche gemeinsam mit ihren Volontären und den begleitenden Pilgern Gott danken und um den Segen des neugeborenen göttlichen Kindes bitten.“ so der Prior der Abtei, Pater Matthias Karl. Die Spenden, die die Dormitio mit dieser Weihnachtsaktion erhält, kommen sozialen Einrichtungen in Bethlehem zugute.