St. Elisabeth Reuschenberg: Gospelchor Together besteht seit 30 Jahren

01.06.2021

Das Jahr 1991 ist ein wichtiges Datum für den Gospelchor Together aus Reuschenberg. Damals, vor mittlerweile 30 Jahren, fand die erste Probe statt. Initiiert wurde die Gründung von Wolfgang Schmidt. Dieser bat Peter Veiser, die Leitung des künftigen Gospelchores zu übernehmen. Dieser stimmte zu und führte den Chor mit großem Engagement 27 Jahre lang. Während dieser Zeit absolvierte Together rund 1200 Proben und gestaltete 270 Gottesdienste musikalisch.
 
Außerdem gehen 160 Konzerte, oft für einen guten Zweck, und 54 Trauungen auf Veisers musikalisches Konto. Inspiration holte sich der Autodidakt Veiser bei Chorleitertreffen und Gospelworkshops, und so wuchs das Repertoire auf 125 Lieder an. Veiser komponierte und erarbeitete vierstimmige Sätze zu bestehenden Liedern. Das von ihm verfasste Gospeloratorium „Petrus und Judas – Der werfe den ersten Stein“ stellte einen Höhepunkt seiner Arbeit da.
 
2018 übergab Veiser den Dirigentenstab an Claudia Hilgers, die ein langjähriges Mitglied von Together ist. Bis dahin war sie als stimmgewaltige Solistin mit ihrem Mezzosopran in Erscheinung getreten. Hilgers hatte bereits mehrere Jahre die Weihnachtslieder mit dem Chor einstudiert und bei Bedarf vertretungsweise die Proben geleitet. Seit drei Jahren führt sie nun die Chorarbeit mit viel Erfolg und Humor fort. Von ihrer Sprecherausbildung profitiert der Chor enorm. Eifrig wird an Stimmbildung und Aussprache gefeilt. An die 20 Lieder sind hinzugekommen, und auch die Corona-Pandemie kann den Chor nicht stoppen.
 
Nachdem wegen der Kontaktbeschränkungen keine Proben mehr in der Krypta von St. Elisabeth stattfinden konnten, wurde fieberhaft nach Alternativen gesucht. Technikaffine Mitglieder testeten sich durch diverse Videokonferenz-Programme. Seit über einem Jahr finden online-Proben statt, und man witzelt bereits über die Aufnahme einer „Corona-CD“, denn trotz der schwierigen Umstände ist es gelungen, etliche neue Lieder einzustudieren. Im Sommer 2020, als die Kontaktbeschränkungen gelockert wurden, trafen sich die Sängerinnen und Sänger wechselnd in Gärten, um im Freien und mit Abstand gefahrlos zu proben. Dort zeigte sich, dass die einzeln über Internet erlernten Stimmen schnell zusammengefügt werden können.
 
Seit Oktober finden die Proben wieder online statt. Auch Weihnachten und Karneval wurde digital gefeiert. So konnte der Chor dank der modernen Technik die Gemeinschaft aufrecht erhalten und freut sich riesig auf die Präsentation der neuen Lieder. Wer neugierig ist, kann auf der Homepage www.gospelchor-together.de einen kleinen virtuellen Auftritt anschauen. „You are my help, oh Lord!“ soll als Mutmacher in diesen schwierigen Zeiten dienen.
 
Natürlich waren bereits weit im Voraus Vorbereitungen für die Würdigung des 30jährigen Jubiläums getroffen worden. Das Jubiläumskonzert musste leider verschoben werden, aber Peter Veiser leitete am 25. April eine berührende Wortgottesfeier in St. Elisabeth. Für alle, die aufgrund der begrenzten Besucherzahl nicht in der Kirche sein konnten, wurde die Veranstaltung auf YouTube übertragen. Die Chormitglieder ließen es sich nicht nehmen, virtuell miteinander anzustoßen. Das Konzert und ein Sektempfang werden zu einem geeigneten Zeitpunkt nachgeholt.