Seit zehn Jahren in Hackenbroich: Malteserstift St. Katharina feierte Geburtstag

28.05.2021

Das Malteserstift St. Katharina ist nach zehnjährigem Bestehen nicht mehr wegzudenken aus Hackenbroich. Ob beim Karnevalsumzug, dem Schützenfest oder beim Nikolausmarkt der Einrichtung: Die Bewohner und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung sind immer dabei und nehmen so teil am Leben im Ort.

Auch wenn die Zehn-Jahres-Feier aufgrund der Corona-Schutzvorkehrungen anders ausfiel als ursprünglich geplant, war die Freude über den runden Geburtstag bei Bewohnern und Mitarbeitern groß. „Normalerweise würden wir eine offizielle Feier ausrichten mit externen Gästen wie dem Bürgermeister, unserem Pastor und Kooperationspartnern sowie der Geschäftsführung der Malteser“, sagt Barbara Caron, die Hausleiterin.

Aufgrund der Umstände wurde das kleine Jubiläum stattdessen auf den einzelnen Wohnbereichen begangen. Zu Mittag gab's Reibekuchen, das Lieblingsessen vieler Bewohner. Am Nachmittag wurde Kaffee und Kuchen serviert. Und als Highlight stand ein Hofkonzert mit dem Musiker Philipp Godart auf dem Programm.

In den zehn Jahren seit Eröffnung des Hauses hat sich viel getan: „Es ist immer aufregend, wenn innerhalb kürzester Zeit viele Menschen in eine neue Einrichtung einziehen, sich in ihrem neuen Zuhause zurechtfinden und das vertraute Alte hinter sich lassen. Die größte Herausforderung bestand damals darin, unsere Junge Pflege aufzubauen“, erinnert sich Caron.

Das Konzept ist bis heute einmalig im Rhein-Kreis Neuss. Damals war das Malteserstift St. Katharina auch bei den Maltesern die erste Einrichtung mit dieser Schwerpunktpflege. „Wir mussten die Bedürfnisse, Tagesstrukturen, Krankheitsbilder und Kommunikationsformen der jungen Menschen kennenlernen. Die Mitarbeitenden mussten zudem neue Wege finden, mit den oftmals belastenden Lebensgeschichten umzugehen“, sagt Caron.

Weil die Junge Pflege große Erfolge zeigte, wurde der Wohnbereich drei Jahre nach Eröffnung der Einrichtung von 13 auf 17 Pflegeplätze vergrößert. Auch die Erweiterung um ein Gebäude mit zehn Appartements für das Junge Wohnen im Jahr 2019 zeugt vom hohen Bedarf nach zeitgemäßen Wohn- und Pflegekonzepten für junge pflegebedürftige Menschen.

Im Jungen Wohnen leben sie weitestgehend selbständig und in direkter Nachbarschaft zu anderen Betroffenen in ähnlicher Lebenslage. Die Pflege übernimmt ein ambulanter Dienst, bei der Organisation von Alltag und Sozialleben unterstützen die Mitarbeiter des Malteserstift St. Katharina. Das neue Gebäude umfasst neben dem Jungen Wohnen auch elf barrierefreie Appartements für Wohnen mit Service, in denen Senioren leben.