Sebastian Herten aus Hemmerden ist neuer Kronprinz der katholischen Schützen

27.09.2022

Der frisch gekürte Kronprinz des Bezirksverbands Grevenbroich im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften heißt Sebastian Herten. Der 38-jährige Herten repräsentiert seit Juli dieses Jahres gemeinsam mit Ehefrau Melanie die St.-Sebastianus-Bruderschaft in Hemmerden als Schützenkönigspaar. Dort ist er seit 2006 Mitglied in der Grenadierzug-Gemeinschaft „Frisch auf“.

Der aus Jüchen stammende Herten errang die Kronprinzenwürde des Bezirksverbands im Rahmen der Herbst-Delegiertentagung des Verbands, die jetzt in Neuenhausen stattfand. Mit 23 vom 30 möglichen Ringen entschied er den spannenden Schießwettbewerb zwischen den Schützenkönigen aus den katholischen Bruderschaften in Aldenhoven, Garzweiler, Gindorf, Hemmerden, Neuenhausen, Neurath, Steinforth-Rubbelrath und Wevelinghoven für sich.

Seine Schützenkarriere startete der IT-Systemkaufmann vor 18 Jahren in der Bruderschaft in Hemmerden. Anfänglich im früheren Grenadierzug „Lustige Brüder“, bekleidet Herten in seiner heutigen Zuggemeinschaft das Amt des Leutnants. Auch die künftige Bezirkskönigin Melanie freut sich ebenso wie die ganze königliche Familie, zu der noch die Töchter Lisa (11) und Anna (7) gehören auf das zusätzliche Repräsentanten-Amt. Und wie ihr Mann ist auch Königin Melanie, die einer großen Hemmerdener Schützenfamilie entstammt, sehr eng mit der Bruderschaft und dem Schützenwesen, aber auch mit den karnevalistischen Aktivitäten in ihrem Heimatort verbunden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Bruderschaft Hemmerden mit Sebastian und Melanie Herten aktuell nun bereits zum zwölften Mal das Schützenkönigspaar unseres Grevenbroicher Bezirksverbands in dessen 90-jährigen Geschichte stellen wird“, so Bezirksbundesmeister Robert Hoppe aus Gindorf bei der Proklamation des Kronprinzen. Die nahm er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Pfankuch aus Garzweiler vor.

Sebastian und Melanie Herten werden im Rahmen des Königsehrenabends des Bezirksverbands offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Der ist für das Frühjahr 2023 terminiert und findet – so die aktuellen Planungen – im Schützenhaus der Bruderschaft in Neuenhausen statt. Dor lösen die beiden ihre Vorgänger Andreas Pfankuch und Brigitte Paulußen aus Garzweiler ab.