Rommerskirchener pilgerten zum 30. Mal zu Fuß zum Apostelgrab nach Trier

29.11.2022

Herbstzeit ist für die Rommerskirchener Matthiaspilger Wallfahrtszeit, denn dann steht neben dem Besuch der heiligen Drei Könige in Köln auch die jährliche Wallfahrt zu ihrem Schutzpatron, dem heiligen Matthias in Trier, an. Zum 30. Mal machte sich daher die Matthiaspilgergruppe der Pfarre St. Peter mit 24 Teilnehmern auf den Weg zum Grab des Apostels. Das Losungswort der Wallfahrt war dem Psalm 25 entnommen und lautete „Führe mich in deiner Treue“.

Gut 210 Kilometer waren für die Pilger in den sechs Tagen zu Fuß zu bewältigen. Dabei mussten in diesem Jahr auf Grund des Tagebaufortschritts bei Manheim und den immer noch bestehenden großen Einschränkungen, die das Hochwasser im August letzten Jahres in Olef- und Kylltal mit sich gebracht hatten, neue Wege erkundet und gegangen werden, wodurch sich die täglich zu bewältigenden Etappen teilweise erheblich verlängerten. Außerdem mussten neue Räumlichkeiten für die Mittagsrast bzw. die nächtliche Unterkunft gesucht werden.

Aber trotz all dieser Umstände wurde die Wallfahrtsstrecke bei herbstlich sonnigem Wetter mit Gebets- und Schweigezeiten, Meditationen, geistlichen Impulsen und noch viel mehr guter Laune in hervorragender Weise hinter sich gebracht.

Nach dem Empfang durch Bruder Thomas Hochhausen auf dem Freihof der Abtei erfolgte mit den Matthiasbruderschaften aus Glehn und Hürth-Wahnheide der feierliche Einzug in die Matthiasbasilika zum Apostelgrab. Dort wurden die Erstpilger Monika Barsikow und Samuel Müller mit der Matthiaspilgermedaille ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erfuhren Siggi Ritterbach für seine zehnte und Richard Sachse, der zum ersten Mal als Brudermeister die Wallfahrt nach Trier leitete, für seine 40. Wallfahrt. Sie erhielten für ihre Jubiläumswallfahrt vom Pilgerpater einen Kerzenstumpen von der Apostel-Memoria überreicht.

Nach der Teilnahme an der abendlichen Komplet mit der Mönchsgemeinschaft wurde bei einem festlichen Abendessen mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein der erfolgreiche Abschluss der 30. Fußwallfahrt gefeiert, bevor dann tagsdarauf nach dem Pilgerhochamt die Heimreise angetreten wurde.