Rommerskirchen: Närrische Zeiten in der Pfarreiengemeinschaft

01.02.2013

Kirche und Karneval, so meinen viele, haben nichts miteinander zu tun. Sie irren aber, denn Karneval hat ganz viel mit Kirche zu tun. Die Rommerskirchener Pfarreiengemeinschaft "Gilbach" ist das beste Beispiel dafür.
 
"Gerade da, wo Kirche lebendig war und ist, feiert man auch Karneval. Denn der Ursprung des Karnevals, der nicht zufällig vor Aschermittwoch liegt, hat etwas mit kirchlichem Brauchtum zu tun. Bevor die strenge Fastenzeit vor Ostern begann, feierte man Fasteloovend, den Abend vor der Fastenzeit", erklärt Dechant Monsignore Franz Josef Freericks, der leitende Pfarrer. "Nun ist die Freude in der Kirche nicht nur auf die Karnevalszeit beschränkt, wird uns doch in jeder Messe das Evangelium, die frohe Botschaft, verkündet. Deswegen sind wir Christen gerade dort zu finden, wo es um wirkliche Freude geht", heißt es.
 
In der Pfarreiengemeinschaft wird die Freude aktiv im Karneval gefeiert. In St. Briktius in Oekoven hielten die Köttelbachschiffer bereits ihre Karnevalssitzung ab, und das Tambourcorps "Frisch auf" feiert einen Kostümball am Samstag, 2. Februar, ab 20 Uhr im Papst-Johannes-Haus. In der Pfarrei St. Martinus in Nettesheim wurden von der Ab­teilung Karneval der Frauen­gemeinschaft wieder zwei Sitzungen geplant. Die zweite beginnt in der Anste­ler Schützenhalle, und zwar ebenfalls am 2. Februar um 19.11 Uhr. Die kfd St. Peter in Rommerskir­chen lud bereits zu einem karnevalistischen Nachmittag ins Pfarrzentrum ein.
 
In diesem Jahr wird auch erstmals eine "Kölsche Mess" in Hoeningen gefeiert: am Mittwoch, 6. Februar, ab 18.30 Uhr in St. Stephanus. Dort lädt die Frauengemeinschaft tags darauf um 10.11 Uhr zum Altweiberfrühstück in die Alten Vikarie. Zu Weiberfastnacht feiert die kfd St. Peter traditionell eine "Kölsche Mess für Wiever un alle Löck", und zwar am 7. Februar um 8.45 Uhr in der Kirche von Rommers­kirchen. Anschließend organisieren die Damen des Pfarrbüros ein fröhliches Beisammensein im Pfarrzentrum.
 
In Evinghoven lädt die Frauengemeinschaft  zum "Närrischen Treff 60" am 4. Februar ab 15 Uhr in den Feuerwehrraum. In diesem Jahr wird die traditionelle "Kölsche Mess" in St. Martinus in Nettesheim  am Karnevalssamstag, 9. Februar, um 18 Uhr gefeiert. Das Ansteler Dreigestirn und die Abteilung Karneval der kfd wollen wieder dabei sein. In St. Peter wird am Karnevalssonntag, 10. Februar, um 10.45 Uhr eine Familienmesse gefeiert. Auch hier wie bei allen Kölschen Messen sind Christen in Kostü­men willkommen.