Pfiffige Lösung: Versammlungsraum in die Allrather Kirche integriert

23.12.2022

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Nicht nur für Stefan Gluch vom Kirchenvorstand ist das Projekt „mehr als gelungen“: In die denkmalgeschützte Kirche St. Matthäus in Allrath wurde ein Versammlungsraum integriert, der es erlaubt, das benachbarte Gemeindezentrum aufzugeben. Er fügt sich harmonisch in das kaum kleiner wirkende Gotteshaus ein und ist pünktlich zu Weihnachten fertig.

Die 90 Quadratmeter große Fläche unter der erweiterten Orgelempore kann multifunktional genutzt werden für Messdiener, Frauengemeinschaft, Bruderschaft, Kirchenchor und Pfarrbücherei, deren Regale auf Rollen zur Seite geschoben werden können. Auch die Vermietung für Hochzeiten, Kommunionfeiern oder „runde“ Geburtstage ist angedacht. 

Bei besonders gut besuchten Messen kann die Versammlungsfläche nach den Plänen des Büros „fsp Architekten“ dank großer Glastüren zum Gottesdienstraum hin geöffnet werden. Eine neue, gebraucht beschaffte Orgel ist hinter dem alten, erhalten gebliebenen Orgelprospekt eingebaut worden. 

Die Zahl der Kirchenbänke wurde reduziert, der Kreuzweg aus Steinen hängt nun an der Ostseite der Kirche, und eine neue Rampe als barrierefreier Zugang schließt den Kreis des insgesamt 1,2 Millionen Euro teuren Projekts. Das Erzbistum trägt den Großteil der Kosten, die Gemeinde steuert 100.000 Euro hinzu.