Norbert-Gymnasium: Neue Sportanlage übergeben

15.09.2015

Die neue Schulsportanlage am Kloster Knechtsteden wird am 21. September im Beisein der zuständigen Landesministerin Ute Schäfer feierlich eröffnet. Damit die Jugendlichen des katholischen Norbert-Gymnasiums den bereits fertig gestellten Komplex aber schon nutzen können, erfolgte jetzt eine technische Übergabe durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke an den Vorsitzenden des Trägers, den Norbert-Gymnasium e. V., Wilhelm Meller. Im Beisein von Kreisdirektor Dirk Brügge und Schulleiter Diakon Johannes Gillrath sowie Vertretern der am Bau beteiligten Unternehmen überzeugten sich die Besucher von den Vorzügen der Anlage.

"Die Höhe des Landeszuschusses von über einer Million Euro würdigt unser Engagement für dieses Projekt und unterstreicht die Bedeutung der Anlage für den Schul- und Leistungssport", sagte Petrauschke. Der Neubau sei nach der Anerkennung des Norbert-Gymnasiums und der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule als NRW-Sportschule mehr als dringend geworden, so der Landrat. Wilhelm Meller war beim Ortstermin ebenfalls voll des Lobes: "Wir zollen der Kreisspitze sowie den Mitarbeitern des Rhein-Kreises Neuss und der beteiligten Baufirmen für ihren überwältigenden Einsatz höchsten Respekt."

Der bisherige Aschenplatz in Knechtsteden stammte aus dem Jahr 1953 und befand sich in einem desolaten Zustand. Seine Umlaufbahn betrug 330 statt der vorgegebenen 400 Meter. Die Anlage war auf Basis alter Standards gebaut worden und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an Normen und Sicherheitsanforderungen.

Nachdem die Genehmigung Ende Februar vorlag, begann die Baumaßnahme. Zwischenzeitlich wurde eine sogenannte Wettkampfbahn vom Typ C mit einem innen liegenden Kunstrasenplatz errichtet, der mit einem multifunktionalen Belag ausgestattet ist, so dass darauf unter anderem Fußball und Hockey gespielt werden kann. Außerdem sind je zwei Hoch- und Weitsprunganlagen sowie ein Handball- und ein Basketballfeld angelegt worden. Mit der naturschutzrechtlichen Ersatzmaßnahme, der Anlage einer Streuobstwiese, ist die Biologische Station in Knechtsteden beauftragt. Nach Ende der Vegetationsperiode werden die notwendigen Anpflanzungen vorgenommen.