Meerbuscher Pfarrbriefredaktion belegt 3. Platz

21.03.2019

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PEK

Das Magazin „DOPPELPUNKT“ der Katholischen Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Meerbusch wurde jetzt beim Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres 2018“ des Erzbistums Köln mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
 
Generalvikar Dr. Markus Hofmann übergab am 16. März die Auszeichnung und bedankte sich für die Arbeit der ehrenamtlich Mitarbeitenden: „Viele Menschen in unserem Erzbistum kommen nur durch Pfarrbriefe mit Kirche in Kontakt. Diesen Menschen die Lebendigkeit und Vielgestaltigkeit unseres Glaubens zu zeigen, ist eine wichtige Aufgabe.“
 
Eine Fachjury hatte im Vorfeld alle eingesendeten Pfarrbriefe begutachtet und die drei Publikationen herausgefiltert, denen es am besten gelungen ist, Inhalt, Gestaltung und Fotografie miteinander zu verknüpfen. Den ersten Platz im Wettbewerb „Pfarrbrief des Jahres 2018“ belegt das Magazin „civitas“ der katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius in Köln. Die Jury zeichnete außerdem den Pfarrbrief „FISCHERBRIEF“ des Katholischen Kirchengemeindeverbands Benrath-Urdenbach mit dem zweiten Platz aus. Mit dem Sonderpreis für die beste Titelseite eines Pfarrbriefs ehrte die Jury das Magazin „Ein|blick“ des Katholischen Kirchengemeindeverbands Frechen.
 
Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Fachtagung für Mitarbeitende in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, dem „Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit“, statt. Dr. Werner Kleine, Leiter des Arbeitsfelds „Kommunikation, Dialog, Öffentlichkeit“ des Pastoralen Zukunftswegs im Erzbistum Köln, eröffnete die Tagung mit einem Impulsvortrag. In seiner mitreißenden Ansprache ermutigte er dazu, den Blick auf eine andere Kirche, auf andere Zielgruppen und auf andere Orte lebendiger Kirche zu wenden. Im Anschluss an den Vortrag gab es für die 175 Teilnehmenden des Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit in 14 Workshops Tipps und Tricks von Profis und Praktikern.
 
Seit fast 20 Jahren findet der Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit jährlich im Maternushaus in Köln statt. Der Tag hat sich als fester Termin für die Mitarbeitenden in der Öffentlichkeitsarbeit von Seelsorgebereichen etabliert und dient der Fortbildung und dem Austausch. Er wird gemeinsam vom Bildungswerk und der Kommunikationsabteilung des Erzbistums Köln organisiert.