Kölsche Mess für Wiever un alle Löck

18.02.2011

Kirche und Karneval, so meinen viele, haben nichts miteinander zu tun. Sie irren aber, denn Karneval hat ganz viel mit Kirche zu tun. Das beweist jetzt die Rommerskirchener Pfarreiengemeinschaft "Gilbach".

"Gerade da, wo Kirche lebendig war und ist, feiert man auch Karneval. Denn der Ursprung des Karnevals, der nicht zufällig vor Aschermittwoch liegt, hat etwas mit kirchlichem Brauchtum zu tun. Bevor die strenge Fastenzeit vor Ostern begann, feierte man Fasteloovend, den Abend vor der Fastenzeit", erklärt Dechant Monsignore Franz Josef Freericks, der leitende Pfarrer in Rommerskirchen. Nun sei die Freude in der Kirche nicht nur auf die Karnevalszeit beschränkt, werde den Gläubigen doch in jeder Messe das Evangelium, die frohe Botschaft verkündet. "Deswegen sind wir Christen gerade dort zu finden, wo es um wirkliche Freude geht", so Freericks.

Am Gilbach wird also kräftig gefeiert. In Oekoven halten die "Köttelbachschiffer" eine Karnevalssitzung am Sonntag, 20. Februar, ab 15.11 Uhr ab, und das Tambourcorps "Frisch auf" richtet am Sonntag, 27. Februar, ab 20 Uhr einen Kostümball aus. In der Gemeinde in Nettesheim hat die Abteilung "Karneval" der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Martinus in diesem Jahr zwei Sitzungen geplant, und zwar jeweils am Samstagabend in der Ansteler Schützenhalle. Beginn ist am 19.und 26. Februar jeweils um 19.11 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.

Die kfd St. Peter in Rommerskirchen lädt zu einem karnevalistischen Nachmittag am Dienstag, 22. Februar, in das Pfarrzentrum an der Kirchstraße ein. Die Veranstaltung beginnt um 15.11 Uhr. An Weiberfastnacht feiert die kfd traditionell eine "Kölsche Mess für Wiever un alle Löck" und lädt dazu am 3.  März ab 8.45 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter ein. Anschließend organisieren die Damen des Pfarrbüros ein fröhliches Beisammensein im Pfarrzentrum. Ebenfalls am 3. März beginnt um 10.11 Uhr in der Gemeinde St. Stephanus in Hoeningen das Altweiberfrühstück in der Alten Vikarie 

In Evinghoven lädt die Frauengemeinschaft St. Antonius zum närrischen Treff am Montag, 28. Februar, um 15 Uhr in den Feuerwehrraum  In diesem Jahr wird die traditionelle "Kölsche Mess" in der Kirche St. Martinus in Nettesheim erstmals bereits am Karnevalssamstag, 4. März, um 18 Uhr gefeiert. Das Ansteler Dreigestirn und die Abteilung "Karneval" der kfd wollen  dabei sein. Große und kleine Gläubige können in Kostümen kommen. In St. Peter in Rommerskirchen wird am Sonntag, 5. Februar, ab 10.45 Uhr eine Familienmesse zu Karneval gefeiert. Auch bei diesem Gottesdienst sind Christen in Kostümen willkommen. "Die Freude hat Platz mitten in unserer Kirche und unter den Christen", sagt Dechant Freericks. Er wünschte allen "viel Spaß an der Freud"