Katholische Senioreneinrichtungen organisierten gemeinsamen Ausflug zum Krefelder Zoo

29.10.2022

„Ach, guck mal, was da für ein riesiges Tier kommt! Nein, herrlich!“ Belustigt scharen sich die Seniorinnen und Senioren samt Betreuung um das Kamel-Gehege, um die zweihöckrigen Giganten aus nächster Nähe bestaunen zu können. An diesem Nachmittag sind es ungewöhnlich viele Besucherinnen und Besucher der älteren Generationen, die den Tieren im Krefelder Zoo einen Besuch abstatten. Sechs katholische Senioreneinrichtungen der Neusser St.-Augustinus-Gruppe sind jeweils mit einer Handvoll Bewohnerinnen und Bewohner angereist, um den älteren Damen und Herren mal wieder etwas ganz Besonderes zu bieten. Mit dabei sind auch das Johannes-von-Gott-Haus und das Memory-Zentrum aus Neuss.

Insbesondere die Seelöwen-Show verfolgen die Seniorinnen und Senioren mit großer Freude. Inge Jungmann aus dem Johannes-von-Gott-Haus steht am Zaun in erster Reihe. „Ich will mitschwimmen!“, verkündet sie lachend und jubelt mit der Menge, als die glänzenden grauen Tiere spritzend und schnaubend ihre Tricks vorführen. Nach der Vorführung geht es gemächlich weiter von Gehege zu Gehege, und auch einen Abstecher zu Kaffee und Kuchen im Zoorestaurant lassen sich die Seniorinnen und Senioren nicht entgehen.

Am Ende des Tages ist Ulrike Kossessa, Mitarbeiterin des Betreuten Wohnens im Memory-Zentrum, rundum zufrieden mit der gesamten, organisatorisch durchaus aufwändigen Aktion: „Das war ein wirklich wunderschöner Ausflug. Unsere Bewohner hatten sich schon lange darauf gefreut und waren heute ganz glücklich über die Tiere, den schönen alten Baumbestand und die fröhliche Stimmung. Auch der Austausch mit den Seniorinnen und Senioren sowie den Mitarbeitenden der anderen Einrichtungen hat uns Spaß gemacht." Alle freuen sich bereits auf weitere Exkursionen.