Karneval am Gilbach mit Kölsche Mess und mehr

27.01.2012

Kirche und Karneval, so meinen viele, haben nichts miteinander zu tun. Sie irren aber, denn Karneval hat ganz viel mit Kirche zu tun. Das beweist das Programm im Rommerskirchener Seelsorgebereich "Gilbach".

"Gerade da, wo Kirche lebendig war und ist, feiert man auch Karneval. Denn der Ursprung des Karnevals, der nicht zufällig vor Aschermittwoch liegt, hat etwas mit kirchlichem Brauchtum zu tun. Bevor die strenge Fastenzeit vor Ostern begann, feierte man Fasteloovend, den Abend vor der Fastenzeit", so Dechant Monsignore Franz Josef Freericks, der leitende Pfarrer am Gilbach. "Nun ist die Freude in der Kirche nicht nur auf die Karnevalszeit beschränkt, wird uns doch in jeder Messe das Evangelium, die frohe Botschaft verkündet. Deswegen sind wir Christen gerade dort zu finden, wo es um wirkliche Freude geht", sagt der Seelsorger.
 
In St. Briktius in Oekoven halten die "Köttelbachschiffer" ihre Karnevalssitzungen am Samstag, 28. Januar, ab 19.11 Uhr und am Sonntag, 5. Februar, ab 15.11 Uhr im Jugendheim am Roncalliplatz ab. Das Tambourcorps "Frisch auf" feiert dort seinen Kostümball am Sonntag, 11. Februar, ab 20 Uhr.
 
In der Pfarrei St. Martinus in Nettesheim finden von der Abteilung "Karneval" der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) wieder zwei Sitzungen in der Ansteler Schützenhalle statt: jeweils ab 19.11 Uhr am Freitag, 3. Februar, und am Samstag, 11. Februar. Einlass ist jeweils ab 18 Uhr. In diesem Jahr wird die traditionelle "Kölsche Mess" in St. Martinus am Karnevalssamstag, 18. Februar, ab 18 Uhr gefeiert. Das Ansteler Dreigestirn und die kfd wollen wieder dabei sein. Dazu sind Jung und Alt in Kostümen in die Kirche eingeladen.
 
Die kfd St. Peter in Rommerskirchen lädt in diesem Jahr wieder zu einem karnevalistischen Nachmittag ein, und zwar am Dienstag, 7. Februar, in das Pfarrzentrum an der Kirchstraße. Beginn ist um 15.11. Uhr. An Weiberfastnacht, 16. Februar, feiert die kfd traditionell eine "Kölsche Mess für Wiever un alle Löck" und lädt dazu ab 8.45 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter ein. Anschließend organisieren die Damen des Pfarrbüros noch ein fröhliches Beisammensein im Pfarrzentrum. Am Karnevalssonntag, 19. Februar, ab 10.45 Uhr feiern die Rommerskirchener Katholiken in der Kirche St. Peter eine Familienmesse, zu der das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft "Rut-Wieß" begrüßt wird. Auch bei diesem Gottesdienst sind Christen in Kostümen willkommen. 

In St. Stephanus in Hoeningen beginnt am Donnerstag, 16. Februar, ab 10.11 Uhr das Altweiberfrühstück in der Alten Vikarie. In St. Antonius in Evinghoven lädt die Frauengemeinschaft zum "Närrischen Treff 60" am Montag, 13. Februar, ab 15 Uhr in den Feuerwehrraum ein. "Die Freude hat eben Platz mitten in unserer Kirche und unter den Christen am Gilbach", so Freericks. Er wünscht "viel Spaß an der Freud'.