Gelungenes Arbeitsprojekt: Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten in Grevenbroich

27.12.2022

Im sogenannten LV-Projekt unterstützt der katholische Caritasverband arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer dieses Projekts haben jetzt am Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten St. Peter und Paul in Grevenbroich mitgearbeitet.

Die Idee zu der Teilnahme hatte der Sozialpädagoge Boris Pohlen vom Psychosozialen Dienst der Caritas bei einem Gespräch mit Gemeindereferentin Nicole Gentner und Engagementförderin Barbara Sterzel im Gemeinschaftsgarten der katholischen Kirche. Dieser ist dazu gedacht, Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Konfession zusammen Schöpfung erleben, Natur gestalten und in den Austausch kommen zu lassen. Boris Pohlen war begeistert und sah direkt eine Möglichkeit dieses mit dem LV-Projekt des Fachbereiches "Arbeit und Beschäftigung" zu verbinden. 

Und so kam es, dass Teilnehmer des LV-Projekts bei der Erstellung der Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten geholfen haben. Gemeinsam mit weiteren großen und kleinen Helfern wurden verschiedenen Zonen angelegt, die den einzelnen Pflanzen optimale Bedingungen zum Wachsen bieten. Dank Kräuterexpertin Julia Dahmen lernten Kinder und Erwachsene eine Menge über Kräuter, und so nahm die Bepflanzung schnell Gestalt an. „Es war für alle Beteiligten ein schönes Gefühl, gemeinsam an der Erstellung der Kräuterspirale zu arbeiten“, sagt Boris Pohlen. Alle sind sich einig, dass die Zusammenarbeit im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

 Der Gemeinschaftsgarten entsteht im Rahmen des Projekts „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ (BiCK). Das Projekt wird gemeinsam durch das Erzbistum Köln und die Biologische Station Rhein-Kreis Neuss vor Ort ausgestaltet und ist gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Bundesprogramm Biologische Vielfalt.