Für Intentionen und Ideen: Treffpunkt der Gemeinde im alten Pfarrbüro in Rosellen

22.11.2022

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Intentionen bestellen, Trauerarbeit verrichten, Ideen schmieden oder Kaffee trinken – das alles ist jetzt möglich im neuen „Treffpunkt der Gemeinde“. Die Ehrenamtler Christa Brinckmann, Monika Scholz, Karl-B. Loeffen und Jürgen Knöller bringen damit freitags von 9 bis 12 Uhr neues Leben ins alte Pfarrbüro St. Peter in Rosellen.

Die Verwaltungsstelle ist heute mit ihren elf Pendants aus dem Sendungsraum Neuss in einem zentralen Pastoralbüro in der Innenstadt konzentriert. „Vor allem für viele ältere Menschen ist das von Rosellen aus kaum zu erreichen. Dabei sind Pfarrbüros Seelsorge-Anker. Die Leute vermissen die Ansprechpartner sehr, und das muss gar nicht immer der Priester sein“, sagen die Ehrenamtler und packen nun selbst an. „Das Meckern durch das Machen ersetzen – nicht austreten, sondern auftreten“, so lautet ihre Devise.

Mit dem Treffpunkt möchten sie dazu beitragen, dass sich das Gemeindeleben nicht auf die zwei Gottesdienste in der Woche beschränkt. Er dient auch als Werbeplattform für die eigenen Angebote von der Andacht über die Ausstellung bis zum aus Spenden finanzierten „Gabentisch im Turm“, an dem sich Bedürftige freitags von 16 bis 17 Uhr bedienen können. „Wir sind noch in der Erprobungsphase“, konstatiert das Treffpunkt-Quartett und schließt auch andere Öffnungszeiten nicht aus, wenn dies etwa Berufstätige wünschen.