Friedenslicht aus Bethlehem erreicht das Haus St. Martinus in Wevelinghoven

16.12.2022

Teelichter am Boden zeichnen den Weg vom Eingang der Kapelle bis zum Altar. Aus den Lautsprechern ertönt das Lied der heiligen Lucia. Es ist ein sehr eindrucksvoller und emotionaler Moment, als St. Lucia das Friedenslicht aus Bethlehem im Haus St. Martinus in Wevelingoven bringt.

Die Senioreneinrichtung feierte jetzt das St.-Lucia-Fest, das seinen Ursprung in Schweden hat. Dort wird es traditionell am 13. Dezember begangen und ist somit der Höhepunkt der Adventszeit. Das Kerzenlicht aus der Geburtsstadt Jesu, das dieses Jahr unter dem Motto „Der Frieden beginnt mit Dir“ um die Welt reist, fand sich nun in der Kapelle im Haus St. Martinus wieder und zündete dort viele weitere Kerzen an. 

„Durch ein Licht wird so ein Lichtermeer entzündet, das Frieden und Helligkeit in die dunklen Tage des ausklingenden Jahres bringen soll“, hieß es im Gottesdienst. Eine Botschaft, die gerade in der aktuellen Weltlage so wichtig sei. „Es war ein Moment, der unter die Haut ging, gerade in so trüben und oft schweren Zeiten“, sagt Barbara Meurer, Bewohnerin des Hauses St. Martinus. 

Das Fest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Die Idee dazu kam Dirk Jansen, Leiter des sozialen Dienstes, aufgrund eines Adventskalenders der Seniorenhilfe – denn hinter dem 13. Türchen gab es einen Hinweis auf das St.-Lucia-Fest. „Es ist schön, dass wir nach der langen Zeit der Pandemie solche Feste wieder gemeinsam erleben und so die Adventszeit für die Bewohnerinnen und Bewohner wieder etwas schöner gestalten können“, so Jansen. 

Die Tradition aus Schweden kam bei den Seniorinnen und Senioren sichtlich gut an: „Ich kannte das Fest noch nicht, aber es hat mir sehr gut gefallen, und ich freue mich, wenn ich es nächstes Jahr wieder miterleben darf“, so eine weitere Bewohnerin des Hauses. Zum Abschluss des Gottesdienstes verteilte die „heilige Lucia“ an alle Gottesdienstbesucher ein Stück Brot, das stellvertretend für das Essen stand, welches Lucia damals mit sich trug, um die Christen zu versorgen.

Auch für das nächste Jahr ist das Fest bereits im Terminkalender eingetragen. Dirk Jansen hofft, dass es dann in einem größeren Rahmen gefeiert werden kann, gerne auch in Kooperation mit einer Kindertagesstätte. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses war es ein Abend voller Besinnlichkeit, Freude und Zufriedenheit.