Faszination des Winterlichts: Ausstellung im Zisterzienser-Kloster Langwaden

13.12.2022

Insgesamt 41 fotografische und malerische Interpretationen des Themas „Winterlicht“ sind jetzt im Zisterzienser-Kloster Langwaden zu sehen. 17 Mitglieder der Künstlergruppe „Kunst.Neuss“ präsentieren ihre Werke.

„Wie sehr wir Licht brauchen, merken wir vor allem, wenn es fehlt“, so Pater Bruno Robeck, der Prior des Hauses, bei der Vernissage der Ausstellung. Er verwies auf die alte Zisterzienser-Abtei Stams im Inntal in Tirol. „Das Besondere und auch das Belastende an der Abtei ist, dass sie von November bis Januar ohne direktes Sonnenlicht auskommen muss. In diesen drei Wintermonaten schafft es die Sonne nicht über die Berggipfel des Tales. Die Mönche müssen mit dieser Dunkelheit leben und sie aushalten“, berichtete Robeck.

Was die Mönche in Stams jedes Jahr erlebten, sei ein Gleichnis für das Leben aller Menschen. „Es kann Phasen geben, in denen es trübe, dunkel und trostlos bleibt. Die Sehnsucht nach Licht kann dann schmerzhaft sein, sie kann aber auch Antrieb sein, sich nicht der Dunkelheit zu ergeben“, so der Prior.

Ganz in diesem Sinne zeigt „Kunst.Neuss“ Fotos und Gemälde, die viele Variationen des Winterlichts darstellen. Die Palette der Motive reicht von einer Schlittenfahrt im Wald über eine Stadt im Schnee bis hin zu aufbrechenden Eisschollen. Die Ausstellung ist bis zum 23. Januar täglich von 10 bis 17.30 Uhr zu sehen.