Erste Hilfe? Kinderleicht!: Malteser-Workshop in Delrather Schule

22.02.2019

Ehrenamtliche Helfer der Malteser in Dormagen haben jetzt 40 Kindern der Offenen Ganztagsschule (OGS) Henri-Dunant-Grundschule in Delrath Einblicke in Erste Hilfe gegeben. Eingeteilt in kleine Gruppen, erfuhren die Jungen und Mädchen etwas über den Umgang mit Bewusstlosen und die stabile Seitenlage.

Sie lernten die Versorgung einer Wunde und wie man den Notruf wählt, wenn es einmal nötig wird. Das erklärte Wissen wurde schließlich durch praktische Übungen vertieft. Als Highlight für die Kinder konnte zudem der Rettungswagen der Malteser von innen besichtigt werden.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben mit viel Spaß und Engagement mitgearbeitet“, erklärte eine der Helferinnen. Organisiert wurde der Workshop in Kooperation der Malteser mit  zwei Lehrerinnen der OGS, um den Kindern zu zeigen, dass auch sie etwas tun können, wenn ihre Hilfe benötigt wird.