Bienenkunde im Altenheim Immaculata: Kursus für Senioren sorgt für Freude

27.05.2022

Es summte und brummte beim ersten Imker-Kursus am Altenheim Immaculata in Neuss. Eingepackt in weiße Schutzausrüstungen, ließen sich Bewohner und Mitarbeiter vom hauseigenen Imker in die Geheimnisse der Honigproduktion einführen. Denn die Senioreneinrichtung verfügt seit fast einem Jahr über eigene Bienenstöcke und produziert ihren Honig selbst. Eine willkommene Abwechslung mit hohem Lerneffekt.

Wenn man durch den weitläufigen Park des Altenheims Immaculata spazieren geht, sind die Bienen schon von weitem zu sehen. Zwei Bienenstöcke haben seit dem Spätsommer vergangenen Jahres dort ihr Zuhause. Bis zu 50.000 Bienen pro Stock produzieren in der Hochzeit Honig, der zum Teil verkauft, aber auch in den Speiseplan der Senioreneinrichtung eingebaut wird. Holger Böker, Küchenleiter der Einrichtung, betreut das Bienenprojekt der St.-Augustinus-Gruppe schon im dritten Jahr.

Und weil das Interesse der Bewohner und der Mitarbeiter ungebrochen hoch ist, bot er jetzt erstmals ein Bienen-Coaching an. Nach einer theoretischen Einführung in die Welt der fleißigen Insekten wurde den Seniorinnen und Senioren direkt am Stock das artgerechte Imkern erklärt. „Wir gehen hier im Park täglich spazieren, sehen die Stöcke. Da war es naheliegend, dass wir an dem besonderen Angebot teilnehmen“, sagt Hedwig Cohnen, Bewohnerin des Altenheims.

Für die Schutzausrüstung in Form von Hüten mit Schleiern, speziellen Jacken und Handschuhen war natürlich gesorgt. In insgesamt drei Senioreneinrichtungen der St.-Augustinus-Gruppe sind die Bienenvölker inzwischen vertreten. „Es ist großartig, dass ich mein Hobby mit der Arbeit verbinden kann“, so Böker. „Auch innerhalb des Unternehmens profitieren wir von dem Projekt. Die Bausätze der Bienenstöcke werden beispielsweise mit Hilfe der Klienten der St.-Augustinus-Behindertenhilfe zusammengebaut“, fügt er hinzu.

Am Ende des Kurses gab es noch eine besondere Verköstigung: Aus einer der Waben wurde frischer Honig entnommen und zum Verzehr an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt. Der besondere Bienenkursus soll in Zukunft auch in weiteren Senioreneinrichtungen der St.-Augustinus-Gruppe angeboten werden.