St. Pius: Neue Orgel in Dienst genommen

23.05.2016

Die „Orgel in der Kartoffelkiste“ hat ausgedient., so formulierte es am Pfingstmontag Ludwig Jürgens vom Kirchenvorstand St. Pius X. Kurz zuvor hatte Oberpfarrer Msgr. Guido Assmann in der Pfarrkirche die neu errichtete Orgel geweiht. Fast 50 Jahre lang hatte das bisherige Instrument seinen Dienst getan. Doch das Gutachten des Orgelsachverständigen für eine notwendige Renovierung war verheerend. Brandgefahr bestand bei der auf Holz verlegten Isolierung, der Motor versagte, zuletzt mitten im Martinsgottesdienst im November. Viel Geld hätte aufgewendet werden müssen für eine Instandsetzung.

Da kam die Idee, sich umzuschauen nach einer gebrauchten Orgel. Fündig wurde man in Moers. Die dortige evangelische Kirchengemeinde musste sich von der Orgel trennen, weil das Gotteshaus einem anderen Zweck zugeführt werden sollte.

Regionalkantor Michael Landsky war sofort angetan vom Instrument. Innerhalb weniger Monate wurden alle Vorbereitungen getroffen. Kurz vor Ostern war das Werk fertig, das nun seinen kirchlichen Segen bekommen hat. „Ich habe mich sehr gefreut, dass auch der evangelische Pfarrer aus Moers zur Orgelweihe gekommen ist!“ sagte Assmann nachher. „Ein schönes ökumenisches Zeichen zu Pfingsten!“